Nach der Vertreibung aus der Tschechoslowakei gründeten sudetendeutsche Katholiken die Ackermann-Gemeinde. Niklas Zimmermann untersucht in seinem Buch "Volksgruppe und Versöhnung" die Geschichte dieses Verbandes und geht insbesondere auf seine Rolle in der Vertriebenenpolitik, bei der Unterstützung von Katholiken in der kommunistischen Tschechoslowakei, in vergangenheitspolitischen Debatten und in den deutsch-tschechischen Beziehungen ein. Das Buch erschien als Band 152 der Schriftenreihe "Veröffentlichungen des Collegium Carolinum".
Eintritt frei
Informationen zum Buch mit Bestellmöglichkeit finden Sie hier.
Eine Veranstaltung des Collegium Carolinum in Kooperation mit der Ackermann-Gemeinde Bundesverband und der Diözesanstelle München und Freising.
Für die Öffentlichkeitsarbeit des Collegium Carolinum (v.a. Website, Jahresbericht und Social-Media-Kanäle) werden im Rahmen der Veranstaltung Fotos angefertigt. Wir geben Aufnahmen nicht an Dritte weiter. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, wenden Sie sich bitte zu Beginn der Veranstaltung an das Organisationsteam. Vielen Dank.