Aktuelle Veranstaltungen
04. 03. 2021
ONLINE

Geschichte ausstellen

Neue Museen in München und Aussig/Ústí nad Labem

Podiumsdiskussion als STREAM

19–21 Uhr / Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins und der Münchner Volkshochschule in Kooperation mit dem Collegium Carolinum – am Vorabend unseres Bohemisten-Treffens!

 

Mit der Eröffnung des Sudetendeutschen Museums in München (Oktober 2020) und der Dauerausstellung „Unsere Deutschen“ in Aussig (Frühjahr 2021) wird eine Lücke in der musealen Landschaft beider Länder geschlossen. Die Geschichte der Deutschen in den Böhmischen Ländern wird aus zwei Perspektiven dargestellt, mit einem besonderen Fokus auf den Ereignissen des 20. Jahrhunderts, in dem das jahrhundertelange Zusammenleben gewaltsam auseinanderging.


Petr Koura (Collegium Bohemicum) und Michael Henker (Sudetendeutsches Museum) stellen die Konzeptionen beider Ausstellungen vor und diskutieren mit Martin Schulze Wessel (Ludwig-Maximilians-Universität) über die Konzepte und Möglichkeiten der Musealisierung der jüngsten Geschichte.


Moderation: Michael Frank, freier Journalist, ehemaliger Korrespondent der Süddeutschen Zeitung für Mittelosteuropa.

 

Kostenloser STREAM auf der YouTube-Seite des ASV: https://www.youtube.com/watch?fbclid=IwAR2z-hgH5fS8qKRPsqDgGEUSmbeN3jYJ_XgRoaZTSkTLKaf-rDkSZjGHo18&v=0yrYI35VWfg&feature=youtu.be