Institut
16. 02. 2022

Bohemia 60/2 (2020) erschienen

 

Die Bohemia 60/2 (2020) ist vor Kurzem erschienen. Rezensionen und Abstracts der Aufsätze des neuen Hefts sind online zugänglich unter:

https://www.bohemia-online.de/index.php/bohemia/issue/view/215

 

Die ersten beiden Aufsätze des Hefts eint der Blick auf Historiker und Geschichtswissenschaft im Nationalsozialismus: Karel Hruza setzt sich in seinem Forschungsbeitrag mit Habitus und Generation des in Prag und Wien lehrenden Mediävisten Heinz Zatschek (1901-1965) auseinander. Einblicke in die Verflechtung wissenschaftlicher und politischer Netzwerke gibt auch Jiří Němec mit der Analyse einer – im tschechischen Nationalarchiv erhaltenen – Rundfunkrede des Historikers Hans Joachim Beyer zur Gründung der Reinhard-Heydrich-Stiftung in Prag 1942. In die Nachkriegszeit führt der Aufsatz von Detlef Brandes, in dem er rekonstruiert, wie Wenzel Jaksch durch die tschechoslowakische Staatssicherheit beobachtet und gedeutet wurde. Das bekannte Bild des sudetendeutschen Sozialdemokraten wird so um zahlreiche Facetten ergänzt. Schließlich zeigt die Studie von Daniela Tinková, wie sich in den böhmischen Ländern ab dem späten 18. Jahrhundert der Umgang mit Suizid in strafrechtlichen Normen, dem kanonischen Recht und der Kirchenpraxis wandelte.

Wir wünschen eine anregende Lektüre!

 

Aufsätze:

  • Hruza, Karel: Ein „Historiker des Unbedingten“? Über Habitus und Generation des Mediävisten Heinz Zatschek (1901-1965)
  • Němec, Jiří: Kommentierte Dokumentenedition eines Rundfunkvortrags des Historikers Hans Joachim Beyer 1942 in Prag
  • Brandes, Detlef: Wenzel Jaksch im Spiegel von Dokumenten der tschechoslowakischen Staatssicherheit 1945 bis 1966
  • Tinková, Daniela: „Ohne Klang und Gesang“. Entkriminalisierung und Medikalisierung des Suizids in den böhmischen Ländern (1787-1873)

 

Bestellung des Heftes:
Die „Bohemia“ erscheint im Eigenverlag des Collegium Carolinum und ist im Buchhandel erhältlich oder kann bestellt werden unter:
service(at)suedost-service.de
post.cc(at)collegium-carolinum.de

 

Weitere Informationen