Aktuelle Veranstaltungen
04. 04. 2022

Auf Reisen Habsburgs Vielfalt ordnen - Lesung und Gespräch

 

Montag, 4. April 2022, 19.00 Uhr

Lesung und Gespräch mit Jana Osterkamp und Jaroslav Rudiš

Stifter-Saal, Sudetendeutsches Haus, Hochstraße 8, München

Auf Reisen Habsburgs Vielfalt ordnen

Die Geschichte Mitteleuropas mit der Vielfalt der Völker, Sprachen und historischen Räume hat in der Kunst einzigartige Geschichten und literarische Figuren und in der Politik innovative Ideen hervorgebracht. Gerade der habsburgische Föderalismus ist für das geeinte Europa heute anschlussfähig, das zeigt Jana Osterkamp in ihrem Buch Vielfalt ordnen. Das föderale Europa der Habsburgermonarchie (Vormärz bis 1918) (Vandenhoeck & Ruprecht 2020). In der Belletristik heute ist „Habsburg“ eher ein verschwundenes Land. Jaroslav Rudiš hat es mit seinem Roman Winterbergs letzte Reise (Luchterhand 2019) von Berlin nach Sarajevo über Reichenberg, Prag, Wien und Budapest wieder zum Leben erweckt. In der Podiumsdiskussion kommen beide Autoren über Mitteleuropa ins Gespräch. Die Moderation übernimmt Niels Beintker (BR).

Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Adalbert Stifter Vereins und des Collegium Carolinum.

Für unsere Öffentlichkeitsarbeit (Website, Jahresbericht) werden im Rahmen der Veranstaltungen Fotos gemacht. Wir geben Aufnahmen nicht an Dritte weiter. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, wenden Sie sich bitte zu Beginn der Veranstaltung an das Organisationsteam. Vielen Dank.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 2G-Regel statt (vollständig geimpft oder genesen). Zusätzlich sind alle Teilnehmer dazu verpflichtet, eine FFP2-Maske zu tragen.