Jürgen Zarusky/Martin Zückert (Hgg.)

Das Münchener Abkommen von 1938 in europäischer Perspektive

deGruyter Oldenbourg Verlag, München 2013, VIII und 473 S.

Leinen geb.  ISBN 978-3-486-70417-4
Ladenpreis € 69,95

eBook (PDF) ISBN 978-3-486-71929-1
Ladenpreis € 69,95

Bestellung beim Verlag

 

 

Über das Buch

Eine Gemeinschaftsproduktion des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin und des Collegium Carolinum

Das Münchener Abkommen von 1938 zerstörte endgültig die nach dem Ersten Weltkrieg in Europa etablierte Friedensordnung. Seine Bedeutung geht somit weit über die erzwungene Abtretung der böhmisch-mährischen Grenzgebiete an Deutschland hinaus. Es war der Auftakt zur Zerstörung der Tschechoslowakei und der Beginn der nationalsozialistischen Okkupationspolitik. Es dynamisierte bestehende Revisionsansprüche und konfrontierte alle europäischen Mächte mit der Herausforderung des Hitler-Regimes, das Europa schon 1938 an den Rand eines Krieges getrieben hatte.

Im vorliegenden Band analysieren Historiker aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Ungarn und Russland die europäischen Zusammenhänge des Münchener Abkommens über den engeren deutsch-tschechoslowakischen Kontext hinaus.

Die Herausgeber

Dr. Jürgen Zarusky (†) war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin und Chefredakteur der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte.
Dr. Martin Zückert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Geschäftsführer des Collegium Carolinum in München.

Mit Beiträgen von

Jaromir Balcar, Josef Becker, Christoph Boyer, Detlef Brandes, Valerián Bystrický, Patricia Dogliani, Angela Hermann, Peter Krüger, Zdenko Maršálek, Peter Neville, Jörg Osterloh, Ignac Romcics, Michal Schvarc, Sergej Slutsch, Vít Smetana, Georges-Henri Soutou, Christoph Studt, Joachim Tauber, Emil Voráček, Jürgen Zarusky, Stanislav Zerko, Volker Zimmermann, Martin Zückert.