Bohemisten-Treffen
11. 03. 2022
ONLINE

CfP: 26. Münchner Bohemisten-Treffen

 

Das diesjährige Bohemisten-Treffen, das Forum für Tschechien- und Slowakei-Forschung des Collegium Carolinum, wird wie im letzten Jahr wieder online stattfinden: am Freitag, 11. März 2022, 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr, via Zoom.

 

CALL FOR PAPERS/EXPOSÉS

 

Das Treffen wird – wie gewohnt – aus drei Elementen bestehen:

  1. Präsentation von Forschungsvorhaben, insbesondere durch Exposés
  2. Berichte zu Forschungsentwicklungen und Forschungsbedingungen aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Österreich und weiteren Ländern
  3. Kommunikation und fachlicher Austausch für alle Teilnehmer

Zur Teilnahme an unserer bohemistischen „Informationsbörse“ sind alle eingeladen, die ein fachliches Interesse an böhmisch-mährischen bzw. tschechischen und deutsch-böhmischen/sudetendeutschen sowie slowakischen Forschungen verbindet. Insbesondere freuen wir uns darauf, von Ihnen Neues über geplante Projekte und laufende Vorhaben zu hören. Explizit sind hierzu auch Studierende mit einschlägigen Qualifikationsvorhaben eingeladen.

Absicht des Treffens ist es vor allem, Forscherinnen und Forschern im deutschsprachigen Raum eine Gelegenheit zur Vorstellung von geplanten, begonnenen und laufenden Forschungsvorhaben aus den Bereichen Geschichte, Sprach- und Literaturwissenschaften, Kulturwissenschaften, Soziologie, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Geographie, Theologie sowie anderen Disziplinen zu geben.

Ziel der Veranstaltung ist nicht die Präsentation von Forschungsergebnissen, sondern die Diskussion von Problemstellungen, Aufbau, Methoden und Quellen neuer oder laufender Arbeiten. Daneben kommen praktische Erfahrungen mit Antragstellung bzw. mit Förder- und Forschungseinrichtungen, Archiven und Bibliotheken in der Tschechischen und in der Slowakischen Republik zur Sprache.

 

Bitte beteiligen Sie sich:

  • Wer seine geplanten oder laufenden Forschungsarbeiten vorstellen möchte, kann bis spätestens 25. Februar 2022 eine Projektskizze (Umfang 1 bis maximal 4 Seiten, bevorzugtes Format Word-Datei oder PDF) per Email an Dajana Rujbr-Fischer übersenden (dajana.rujbr-fischerwhatever@collegium-carolinum.de).
  • Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, eine Kurzvorstellung als vorab aufgezeichnete Audio- oder Video-Datei einzureichen, in der das Forschungsprojekt in den sprichwörtlichen drei Sätzen bzw. in 45–60 Sekunden vorgestellt werden kann. Entsprechende Dateien (vorzugsweise im Format *.mp3 respektive *.mp4 oder *.mov) schicken Sie bitte zusammen mit dem Text-Exposé bis spätestens 21. Februar 2022 an K. Erik Franzen (erik.franzenwhatever@collegium-carolinum.de).
  • Informationen über geplante Tagungen und Ausstellungen oder zu Studiengängen, Neuerscheinungen und anderem können Sie ebenfalls bis spätestens 25. Februar 2022 per Email als Attachment bei Dajana Rujbr-Fischer dajana.rujbr-fischerwhatever@collegium-carolinum.de einreichen.

Bitte beachten Sie: Mit der Einreichung eines Exposés – sei es schriftlich, per Audio- oder Video-Datei – erklären Sie sich einverstanden, die darin angeführten persönlichen Daten (Kontaktinformationen, Namen, ggf. Foto oder Aufnahme der eigenen Person) zu veröffentlichen. Das Collegium Carolinum wird die Exposés in dem von den Beiträgern gewählten Format auf einer eigenen Website und gegebenenfalls auf den eigenen Social-media-Kanälen veröffentlichen. Die aufgelisteten Exposés der Vorjahre finden Sie unter www.collegium-carolinum.de/veranstaltungen/bohemisten-treffen/archiv.

 

Link der Veranstaltung: us06web.zoom.us/j/83825667220

Der Link für die Veranstaltung kann gern geteilt werden. Er ist gültig für alle Gäste.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. Zuschauerinnen und Zuschauer, die nicht vortragen, sind bei der Aufzeichnung nicht zu sehen. Jene, die vortragen oder per Audio-Zuschaltung Fragen stellen, erklären sich mit der Aufzeichnung und ggf. ihrer Verwendung für die Öffentlichkeitsarbeit des Collegium Carolinum einverstanden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie beim Collegium Carolinum.