René Küpper

Karl Hermann Frank (1898–1946)
Politische Biographie eines sudetendeutschen Nationalsozialisten

Veröffentlichungen des Collegium Carolinum, Bd. 119
München 2010, VIII und 456 Seiten, gebunden
Ladenpreis € 49,80
ISBN 978-3-944396-30-9
(alt: ISBN 978-3-486-59639-7)

Inhaltsverzeichnis Volltext

Bestellung

Der Titel ist im Buchhandel erhältlich oder kann beim Collegium Carolinum bestellt werden: post.cc[at]collegium-carolinum.de

Über das Buch

Aus Sicht der Tschechen war Karl Hermann Frank die Personifizierung ihrer Unterdrückung durch Reichs- und Sudetendeutsche. Er war Stellvertreter Konrad Henleins in der Sudetendeutschen Partei und zeitweise im Sudetengau, danach Höherer SS- und Polizeiführer, Staatssekretär, später Deutscher Staatsminister im Protektorat Böhmen und Mähren. René Küpper analysiert Franks Werdegang vor 1933, seine Rolle in der Sudetendeutschen Partei auf dem Weg zum Münchener Abkommen 1938 sowie vor allem die von ihm maßgeblich konzipierte und gelenkte Besatzungspolitik im Protektorat. Der Autor legt damit nicht nur die erste deutschsprachige wissenschaftliche Biographie Franks vor, sondern auch seit langer Zeit wieder eine deutschsprachige Studie zur Geschichte des Protektorats auf dem neuesten Forschungsstand.

 

 

Der Autor

Dr. René Küpper studierte Geschichte und Philosophie an den Universitäten Bonn und Köln. Wissenschaftlicher Projekt-Mitarbeiter des Collegium Carolinum.

Rezensionen